Thema:
Re:Ist das sinnvoll? flat
Autor: suicuique
Datum:28.07.20 10:12
Antwort auf:Ist das sinnvoll? von K!M

Ich versuch mich jetzt auch mal am Aufzeigen von "Lücken".

>7 Tage Quarantäne mit anschließendem Test doch viel effektiver.

Und wie willst Du Quarantäne bei innerdeutschen Reisen verhängen und kontrollieren?
Wie lange darf die Reise sein?
Muss man diese anmelden?
Wer kontrolliert das?
Oder welche Ziele würden explizit darunter fallen?

Wäre reine Symbolpolitik.

EDIT Um mal das etwas konstruktiver abzuschließen:
Ich würde nicht von Symbolpolitik sprechen wenn es sich offensichtlich um Kompromisse aus Notwendigkeit, Effizienz der Maßnahmen und  Eingriffe in die Grundrechte handelt.
Könnte man es wirksamer gestalten? Klar.
Würde das mit größeren freiheitlichen Einschnitten verbunden sein? Selbstverständlich.

Diese Maßnahme ist auch immer im Kontext der Sensibilisierung zu sehen. Auch Masken sind keine allumfassenden Maßnahmen die keinerlei Lücken zulassen.
Aber daran fest zu halten macht es nicht zur Symbolpolitik. Allen Unzulänglichkeiten zum Trotz.

gruß


< antworten >