Thema:
Re:Pflichttest für Reiserückkehrer - sehr gut flat
Autor: suicuique
Datum:28.07.20 09:25
Antwort auf:Re:Pflichttest für Reiserückkehrer - sehr gut von Phil Gates

>>>Wie schon im Fahrplan-Thread geschrieben, ich fahre morgen Nacht mit dem Auto in Urlaub. Ich hätte zwar mit einer Quarantäne nach dem Urlaub oder einem Test an der Grenze kein Problem, aber man wird kaum die zigtausend Autos an der deutsch-französischen Grenze kontrollieren können, zumal man dem Auto nicht ansieht, ob es aus Spanien zurückkehrt oder man nur kurz in Frankreich war.
>>
>>Nur weil es oft umgangen werden kann, ist es noch keine reine Symbolpolitik. Viele Leute fliegen in den Urlaub und zur Vermeidung von Tests erst mit dem Auto zu einem ausländischen Flughafen fahren, wird da nur in sehr sehr wenigen Fällen eine Option sein. Wenn du ein Großteil der Leute erwischt, die mit dem Flugzeug im Urlaub waren, dann wird so eine Testpflicht Wirkung auf die Ausbreitung des Virus zeigen.
>>Zusätzlich halten sie auch viele Leute an Gesetze und Vorschriften, auch dann wenn es keine effektive Kontrolle und Verfolgung gibt. Was aber natürlich abhängig davon ist, wie groß die Einschränkungen sind, die sich dadurch ergeben. Wer sich nicht an 14 Tage Quarantäne hält, wird möglicherweise trotzdem einen Test machen.


Ich sehe, da hat schon jemand auf meinen Punkt hingewiesen :)

>Im Normalfall mag das stimmen, aber dieses Jahr ist der Anteil der Flugreisenden doch erheblich geringer, aus unserem Urlaubsort wird allerdings auch berichtet, dass in den letzten Tagen auch die mit dem Auto anreisenden Selbstversorger reihenweise ihre Ferienhäuser stornieren.
>
>Jedenfalls meine ich, dass man die Testkapazitäten sinnvoller nutzen könnte, indem man Corona-Tests auf dem Parkplatz vom Supermarkt usw. anbietet.


Ich weiss nicht ob das Anbieten von Tests, die von der problematischen ignoranten Fraktion ... eben ... ignoriert werden eo ipso ein "sinnvollerer Einsatz" von Ressourcen ist.

gruß


< antworten >