Thema:
Generell leider ein Rohrkrepierer flat
Autor: Rocco
Datum:24.07.20 06:59
Antwort auf:NTV: App funktionierte wochenlang kaum von Rafael

Und das meine ich nicht ideologisch - das Ganze war ja von der Bundesregierung sicherlich gut gemeint, aber in der Realität hat dieser ganze technische Ansatz einfach keinen meßbaren Effekt. Ob die etlichen Millionen Euro jetzt sinnvoll investiert waren oder nicht soll mir jetzt (mittlerweile) egal sein, aber ich denke der unten zitierte Satz ist  schon richtig. Bei der manuellen Nachverfolgung wird vermutlich seit Ausbruch lediglich mit Excel-Listen und Telefonen in dünn besetzten dezentralen Amtsstuben hantiert - zwischen 9:00 und 12:00. Kann mir nicht vorstellen, dass hier in den letzten Monaten in den lokalen Gesundheitsämtern zentralisiert/teil-automatisiert wurde.

[https://www.heise.de/hintergrund/Coronavirus-Warum-Warn-Apps-schweigen-4847139.html]

Letztlich muss allen klar bleiben, dass solche Programme wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der Coronavirus-Bekämpfung ausmachen. Sie sind keine Zauberformel, die das Problem einfach löst. "Wer Zeit und Geld in Technik investieren will, um Coronavirus-Infektionen zu verfolgen, sollte sich wahrscheinlich besser darauf konzentrieren, die manuelle Kontaktverfolgung effizienter zu machen", meint Ex-Googler Eland.

Greets
Rocco


< antworten >