Thema:
Re:Hier seit nem Monat wieder beendet flat
Autor: KOSH
Datum:15.07.20 10:37
Antwort auf:Re:Hier seit nem Monat wieder beendet von Iceman346

>>Wow. Was für ein Sauladen. Darauf gibts empfindliche Strafen, und für den Missbrauch dieses Mittels gebe ich hiermit den virtuellen Mittelfinger des Tages an Deine Firma.
>>
>>Ich hoffe echt, jemand hat den Kaffee auf und meldet das den Behörden.
>
>Kam für mich auch sehr überraschend. Wir haben keinen Betriebsrat, darum musste jeder Mitarbeiter selbst das Einverständnis für Kurzarbeit unterschreiben, damit hatte ich erstmal keine Probleme. Eingereicht hab ich diesen Wisch am 31. März.
>
>Ende April kam dann eine angepasste Abrechnung schon für den März wo was von Kurzarbeit stand. Ich hab dann schon mit einem der Chefs diskutiert und mir erklären lassen was die da machen. Eben weil ich auch gelesen hatte, dass man da als Arbeitnehmer mit drin hängen kann.
>
>Wir haben hier keine offizielle Anordnung zur Kurzarbeit (die hat meine Freundin, die kriegt klar gesagt welche Tage sie daheim bleiben soll) sondern es wird am Ende des Monats abgerechnet. Die Möglichkeit dafür ist wohl erst mit Corona geschaffen worden. Und das Lohnbüro (extern, sind ne relativ kleine Firma) hat sie dann wohl auf die Idee gebracht das so abzurechnen.
>
>Da der Arbeitgeber komplett aufstockt (ich habe ~2€ weniger im Monat als Auszahlungsbetrag) ist der Drang sich dagegen zu stemmen hier wohl eher nicht vorhanden. In Ordnung finde ich die Vorgehensweise trotzdem kein Stück...
>
>Die Einwilligung zur Kurzarbeit gilt offiziell bis inklusive August, mal schauen ob sie versuchen das zu verlängern...


OK ist das Ganze trotzdem nicht, zumal es locker passieren kann, daß Du mit Deiner nächsten Einkommenssteuererkärung eine böse Überraschung erleben wirst, weil Du nämlich ordentlich Steuern nachzahlen darfst.


< antworten >