Thema:
Re:Erfolg nicht ermittelbar? flat
Autor: K!M
Datum:14.07.20 10:22
Antwort auf:Re:Erfolg nicht ermittelbar? von euph

>>500 Leute sollen wohl Stand jetzt ihre Ansteckung mit Covid eingespeist haben, aber aufgrund der denzentralen Datenhaltung, weiß niemand, ob und wieviele andere App-Nutzer durch potentielle Kontakte von der App gewarnt wurden. Verständlich, aber irgendwie doof, gerade dies ist ja der eigentliche Nutzen der App und diesen kann in der Praxis niemand bewerten.
>
>Ich komme da auch irgendwie nicht ganz mit. Wenn sich jemand als infiziert meldet, kann die App anhand der anonymisierten Begegnungsdaten erkennen, dass bestimmt App-Nutzer eine Warnung erhalten. Wieso ist es da nicht möglich, einen Zähler zu programmieren, der die Anzahl der Warnungen aufzeichnet, ohne dass dabei gespeichert wird, wer gewarnt wurde. Wie du schon sagst ist das doch genau das, was nach außen hin als Erfolg gemeldet und die Akzeptanz der App steigern würde.


Aber genau so funktionier die App (zum Glück) nicht. Uund gerade WEIL kritische Begegnungen nicht zentral ausgewertet werden können, ist die Akzeptanz der App so hoch.


< antworten >