Thema:
Re:Erfolg nicht ermittelbar? flat
Autor: Kilian
Datum:14.07.20 10:19
Antwort auf:Re:Erfolg nicht ermittelbar? von euph

>Wenn sich jemand als infiziert meldet, kann die App anhand der anonymisierten Begegnungsdaten erkennen, dass bestimmt App-Nutzer eine Warnung erhalten. Wieso ist es da nicht möglich, einen Zähler zu programmieren, der die Anzahl der Warnungen aufzeichnet, ohne dass dabei gespeichert wird, wer gewarnt wurde.

Der Zähler befände sich doch auf einzelnen Geräten - somit käme auch die Rückmeldung von einzelnen Geräten und damit wäre die Anonymität (theoretisch) wieder weg. Es geht ja beim Datenschutz darum, ein System zu haben, dass nicht korrumpierbar ist.

>Wie du schon sagst ist das doch genau das, was nach außen hin als Erfolg gemeldet und die Akzeptanz der App steigern würde.

In diesen sauren Apfel hat man - vernünftigerweise - zugunsten des Datenschutzes sich entschlossen zu beißen.


< antworten >