Thema:
Re:unmöglich flat
Autor: Phil Gates
Datum:14.07.20 09:32
Antwort auf:Re:unmöglich von _bla_

>>hat bei Masern mit Impfstoff bis heute nicht geklappt.
>
>Das liegt bei Masern aber auch daran, das die Masern extrem ansteckend sind und eine R0 von mehr 20 aufweisen und du deshalb Impfquoten von mehr als 95% brauchst. Das ist bei Corona zum Glück nicht so.


Gab doch letztens so ein paar Rechenspiele von Mathematikern die sagten, die Behauptung, 60-70% müssten immun sein für Herdenimmunität seien grob vereinfacht, weil die Ansteckung innerhalb der Bevölkerung nicht gleich verteilt ist. Sieht man ja auch an den Blutspendertests des RKI, da haben knapp 2% der jungen Erwachsenen schon Antikörper, in der Gruppe zwischen 35 und 50, die die Mehrzahl der gemeldeten Infektionen ausmacht, sind es nur 1,4%. Bei den älteren vermutlich noch viel weniger, aber die sterben halt und kommen deshalb in den Focus. Wenn man also unter 50 eine hohe Quote hat, hat man die mit den meisten Sozialkontakten schon erwischt. Dazu noch Ärzte und Pflegepersonal, und dann ist es vermutlich erledigt. Ist eine wertvolle Erkenntnis, denn so kann man den etwaigen Impfstoff priorisieren.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >