Thema:
Re:Bolsonaro hat Fieber | Melbourne 6 Wochen Ausgangsbeschr flat
Autor: ChRoM
Datum:08.07.20 10:00
Antwort auf:Re:Bolsonaro hat Fieber | Melbourne 6 Wochen Ausgangsbeschr von Phil Gates

>Zudem muss man zugunsten Europas auch sagen, dass die Chinesen die WHO und die ganze Welt wochenlang dreist angelogen haben. An der Stelle hat tatsächlich DJT mal einen Punkt. Wenn man Anfang Januar gewusst hätte, was da auf uns zurollt, hätte man die Flüge aus China bis auf Weiteres dichtgemacht und der Käse wäre gegessen gewesen.

Das ist das Trump-Narrativ vom chinesischen Virus. Das ist halt gelogen. Ja, die Provinzregierung hat anfänglich versucht, den Outbreak zu vertuschen. Die Zentralregierung hat aber, wie sie das spitz gekriegt hat, resolut und angemessen reagiert. Niemand konnte im Jänner wissen, "was da auf uns zurollt". Wir hatten in früheren Jahren immer wieder Viren aus China. Schweinepest, Vogelgrippe... Nichts davon hat sich zu einer Pandemie im Ausmaß von Covid-19 ausgewachsen. Welches Potenzial in disem Virus steckt, konnte im Jänner niemand ahnen.

Wir haben den Lockdown in Wuhan und die Bilder live miterlebt und nicht reagiert. Niemand war im Westen gewillt, die Grenzen zu China dichtzumachen. Auch ein Lockdown nach cinesischem Vorbild war zu dieser Zeit hierzulande undenkbar. "Das geht in China, aber hier doch nicht", war der Tenor. Niemand hat das hier ernst genug genommen. Nein, China hat nicht von Tag 0 an angemessen reagiert. Aber wir hatten genug Vorwarnzeit und haben nicht angemessen reagiert. "Die Chinesen sind schuld" ist eine billige Ausrede.


< antworten >