Thema:
Re:Danke für die Klarstellung flat
Autor: Pjotr
Datum:07.07.20 15:03
Antwort auf:Danke für die Klarstellung von K!M

>>Ob Herdenimmunität jedoch generell möglich ist, ist in diesem Paper nicht das Thema. Es ist weiterhin nicht bekannt, ob eine Infektion mit SARS-Cov2 zu einer langanhaltenden Immunität führt (basierend z.B. auf neutralisierenden Antikörpern oder zellulärer Immunantwort). Erst wenn wir dies wissen, wissen wir auch, ob Herdenimmunität oder eine effektive Impfung möglich sein werden.

Es ist momentan komplett unklar, ob es eine Impfung gegen SARS-Cov2 geben wird und wie effektiv diese sein wird. Im schlimmsten Fall ist es so, dass keine konsistente Immunreaktion gegen SARS-Cov2 durch eine Immunisierung induziert werden kann. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Im besten Fall ist die Immunreaktion so stark und langanhaltend, dass sich in einer durchgeimpften Population effektiv Herdenimmunität einstellt. Sollte es sich bewahrheiten, dass natürliche Immunität gegen SARS-Cov2 nur von kurzer Dauer ist, dann hätte dies auch Implikationen für einen möglichen Impfstoff. Dann müsste eventuell wie bei Influenza saisonal geimpft werden.


< antworten >