Thema:
Ziemlich irreführender Titel flat
Autor: Pjotr (deaktiviert)
Datum:07.07.20 01:53
Antwort auf:Herdenimmunität ist wohl nicht erreichbar von Fritz Schober

In diesem Paper wurde schlichtweg anhand serologischer Analyse einer großen randomisierten Stichprobe bestimmt, inwieweit die spanische Bevölkerung bereits durchseucht ist. Und es kam dann eben heraus, dass selbst in Spanien, welches sehr stark von SARS-Cov2 betrofften war, nur etwa 5% der Bevölkerung seropositiv ist. Deshalb ist Spanien noch sehr weit von Herdenimmunität entfernt und natürliche Herdenimmunität wäre logischerweise mit einer proportionalen Zahl an zusätzlichen Todesfällen verbunden.

Ob Herdenimmunität jedoch generell möglich ist, ist in diesem Paper nicht das Thema. Es ist weiterhin nicht bekannt, ob eine Infektion mit SARS-Cov2 zu einer langanhaltenden Immunität führt (basierend z.B. auf neutralisierenden Antikörpern oder zellulärer Immunantwort). Erst wenn wir dies wissen, wissen wir auch, ob Herdenimmunität oder eine effektive Impfung möglich sein werden.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname