Thema:
Re:Herdenimmunität ist wohl nicht erreichbar flat
Autor: Phil Gates
Datum:06.07.20 23:27
Antwort auf:Herdenimmunität ist wohl nicht erreichbar von Fritz Schober

>[https://edition.cnn.com/2020/07/06/health/spain-coronavirus-antibody-study-lancet-intl/index.html]
>
>[https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31483-5/fulltext]
>
>Spaniens groß angelegte Studie zum Coronavirus zeigt, dass nur 5% der Bevölkerung Antikörper entwickelt haben, was den Beweis dafür stärkt, dass eine sogenannte Herdenimmunität gegen Covid-19 "unerreichbar" ist, berichtete das medizinische Journal des Lancet am Montag.


Dabei muss man aber zweierlei berücksichtigen: Erstens war in Spanien der unkontrollierte Ausbruch maßgeblich in Barcelona und Madrid, im Rest des Landes war es beherrschbar. In unserer Region in Katalonien war es begrenzt auf ein Altersheim, das war nach drei Wochen durch. Natürlich mit Toten, aber kein Vergleich zu den Szenen aus anderen Landesteilen. In Madrid und Barcelona wird die Durchseuchung also erheblich höher sein. Ähnlich in Italien, wo noch immer 50% der gesamten Fälle des ganzen Landes auf Bergamo und Umgebung entfallen. Zweitens kommt es bei der Herdenimmunität auch darauf an, dass vor allem die Leute immun sind, die besonders mobil sind und/oder viele Kontakte haben. Jugendliche und junge Erwachsene einerseits haben viele Kontakte, andererseits bräuchte man eine flächendeckende Immunität bei Pflegekräften und Ärzten. Dann wäre ein Großteil der Infektionen in Altersheimen verhindert und die Jugendlichen Superspreader könnten auch nicht mehr spreaden, wenn sie es schon gehabt hätten.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >