Thema:
Re:richtig so flat
Autor: Telemesse
Datum:05.07.20 15:03
Antwort auf:richtig so von Matze

>In ganz MeckPomm gibt es zur Zeit noch 13 Erkrankte. In vielen Kreisen gab es seit Monaten keinen Fall mehr.
>

Nach MeckPomm kommen jetzt jede Woche tausende Touris. Insofern kann sich die Sitaution sehr schnell ändern wenn einer da was einschleppt. Ist imo jetzt nicht zu vergleichen mit einer Nontouri Region wie z.b. Brandenburg wo die Einheimischen weitestgehendst unter sich bleiben.

>Alle Stimmungsbilder (GfK, HDE-Konsumbarometer etc.) sagen, dass die Leute keine Lust auf Shopping haben, das über das unbedingt Nötige hinausgeht und dass das zu einem guten Teil an der Maskenpflicht liegt. Wenn da ein Einzelhändler vor Gericht seine Zahlen vorlegt (nach dem, was ich gelesen habe, oft 30-50% unter dem Vorjahr) und man dem die Infektionszahlen gegenüberstellt, dann dürfte er eine sehr gute Chance haben, dass ein Gericht die Maskenpflicht im Laden als unverhältnismäßig aufhebt.
>
>Niemand bestreitet, dass die Maskenpflicht grundsätzlich etwas bringt aber sie richtet eben auch wirtschaftlichen Schaden an. Angesichts so niedriger Infektionszahlen ist es einfach nicht mehr verhältnismäßig, wenn man von den Händlern verlangt, solche Einbußen hinzunehmen. Wenn man daran jetzt rein als Selbstzweck festhält, dann würde das auch der Akzeptanz an (noch) gefährlicheren Orten schaden und wäre zudem Futter für die Verschwörungsfreunde, die von Anfang an behauptet haben, dass mit den Maßnahmen nur eine sowieso kommende Rezession verschleiert werden soll.


< antworten >