Thema:
Re:Meck Pom will Maskenpflicht in Läden abschaffen flat
Autor: Pezking
Datum:05.07.20 12:44
Antwort auf:Re:Meck Pom will Maskenpflicht in Läden abschaffen von Rocco

>
>>Sorry, aber wenn Ihr das nicht gescheit organisiert bekommt ist das doch kein Argument für die Abschaffung der Maskenpflicht? O_o
>
>Habe ich ja auch nicht in dem von dir zitierten Teil gefordert sondern lediglich ausgeführt, warum ich persönlich die Masken in meinem Alltag nicht besonders mag - völlig unabhängig ob es eine Maskenpflicht gibt oder nicht.


Ok, das verstehe ich.

>>Nicht in Supermärkten. Ohne Maskenpflicht würde ich schlagartig wieder Zustände bein Shoppen kriegen.
>
>Ich weiss nicht wie es bei euch derzeit aussieht, aber in Mainz haben wir Stand heute 7 registrierte Infektionen auf 210,000 Einwohner.


23 aktuell Erkrankte im MTK, Sieben-Tage-Inzidenz = 3.

>Mich im Supermarkt oder sonst wo unter Einhaltung der Abstandsregeln anzustecken bzw. jemanden unbewusst anzustecken, halte ich derzeit für praktisch ausgeschlossen. Wir haben schon eine völlig andere Situation als im März. Die meisten Leute sind sensibilisiert im Alltag und das Infektionsgeschehen ist (auch deswegen) auf einem völlig anderen Niveau. So oder so ist kaum davon auszugehen, dass die Maskenpflicht auf Jahre Bestand haben wird, bis denn dann endlich jeder geimpft wurde. Das halte ich für unrealistisch. Stand jetzt.

Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften, ggf. ohne Zugangsbeschränkungen? Da hoffe ich doch, dass man nicht ungeduldig wird, und wenn es noch zwei Jahre dauert. Diese Regel wurde jetzt etabliert und ist angesichts einer Pandemie unglaublich nützlich. Daran sollte man echt nicht voreilig rumschrauben. Maskentragen ist auch nicht mehr verlangt als Anschnallen im Auto, damit muss sich jeder arrangieren können.

Die absoluten Basics einer Pandemiebekämpfung, also Maske, Abstand, Hygiene und Niesetikette, sollten bis zur Lösung des Problems Bestand haben. Also entweder bis man eine COVID-19-Infektion medizinisch gezielt und zuverlässig heilen kann, oder bis zu einem Impfstoff.


< antworten >