Thema:
Re:Meck Pom will Maskenpflicht in Läden abschaffen flat
Autor: Karotte
Datum:05.07.20 10:31
Antwort auf:Re:Meck Pom will Maskenpflicht in Läden abschaffen von Rocco

>>An Masken in Läden habe ich mich, wie die meisten anderen wohl auch, mittlerweile gewöhnt
>
>Ist bei mir nicht so. Ich hasse diese Masken, vergesse sie ständig beim rausgehen und nicht erst einmal ist mir die Brille  beim Abziehen auf den Boden gekracht. Davon abgesehen ist das Ganze zmdst in unserem 4-Personenhaushalt eine ziemlich unhygienische Angelegenheit mit dem Maskenstapel im Flur, wo jeder was drauf wirft bzw. spontan für einen Einkauf oder die Schule mitnimmt.
>
>Bin daher durchaus dafür dass die Maskenpflicht dort abgeschafft wird, wo man Abstand halten kann - was außer in gut gefüllten Bussen & Bahnen bzw. auf größeren Events, praktisch überall der Fall sein dürfte.


In Geschäften geht das aber imho nicht auf. Selbst wenn du kontrollierst, dass nicht zu viele Leute auf einmal im Laden sind, kannst du nicht verhindern, dass der Mindestabstand unterschritten wird. Als Toiletpapergate in vollem Gange war, haben wir morgens nur die Hälfte der zulässigen Personen oder weniger reingelassen, weil wir wussten, dass sich sonst sofort ein Pulk rund um das Klopapier bilden würde.

Auch im Hinblick auf die Sicherheit der Mitarbeiter ist die Maskenpflicht weiterhin sinnvoll, weil diese den Kunden und ihrer individuellen Bereitschaft, Abstände zum Personal einzuhalten, praktisch ausgeliefert sind. Die wenigsten warten brav, bis du deine Ware verräumt hast, bevor sie ans Regal gehen und gerade in kleineren Geschäften dürfte es auch für die Angestellten beim Auffüllen schwer sein, immer einen lichten Weg zum Regal zu finden.


< antworten >