Thema:
Ab nächster Woche 2 Wochen Probehomeoffice fürs Team flat
Autor: Gwen
Datum:02.07.20 17:19
Antwort auf:Schon jemand im Home Office eigentlich? von Sunspecter

Immer zwei Mitarbeiter pro Tag, die im Homeoffice arbeiten dürfen, auch wenn sie keine Gründe wie Kinder oder Krankheit haben. Es hat insgesamt 4 Gespräche gedauert und Androhung von Personalrat um unsere Teamleitung davon zu überzeugen es wenigstens zu probieren, weil Zitat: "Das soll ja nicht schöner wohnen sein".

Es wird ja gerade generell getestet für die nächsten sechs Monate ob Homeoffice ausgeweitet werden kann, daher braucht man offiziell ja auch keinen Grund mehr fürs HO. Unsere TL wollte aber trotzdem einen Grund und der fällt halt für viele einfach weg, weil es schlicht und einfach keinen Grund gibt ausser vielleicht die Work-Life-Balance etwas zu optimieren. Es gibt knapp 130.000 Mitarbeiter, die die Berechtigung kriegen könnten von zuhause zu arbeiten, aber es gibt nur 48.000 Citrix Zugänge, daher sollen maximal 35% pro Team Homeoffice machen.
Wir sind mit Teamleitung 22 Leute im Team, da liegen wir mit 2 pro Tag weitaus unter den 35%, trotzdem wird einer aus dem Homeoffice zurück beordert, sobald zu viele ungeplant ausfallen wegen Krankheit. Gibt es dahinter einen Sinn? Nein, weil der Kundenkontakt sich zu 98% auf Post, E-Mail und Telefon beschränkt, da drei mal pro Monat 2 pro Team unten in den Eingangsbereich müssen um dringende Anliegen sofort zu klären. Also im Prizip bräuchten wir die meiste Zeit gar nicht im Büro zu sein.

Hauptsache man feierte sich bisher auf jeder größeren Versammlung für die tolle Digitalisierung und wie toll und modern man doch ist.


< antworten >