Thema:
Re:Hier seit nem Monat wieder beendet flat
Autor: Zinkhal
Datum:01.07.20 18:28
Antwort auf:Re:Hier seit nem Monat wieder beendet von thestraightedge

>>Sehr fragwürdig finde ich den Umgang mit Kurzarbeit. Wir buchen nur Zeiten die dem Kunden in Rechnung gestellt werden, nicht Anwesenheitszeit. Dadurch liegt jeder Mitarbeiter unter 8 Stunden "Arbeitszeit" pro Tag (ist so gewollt von oben). Laut dem Lohnbüro kann man damit Kurzarbeit beantragen, da 40 Stunden vertraglich vereinbart sind, aber nicht "geleistet" werden.
>>Also sind wir seit März alle in Kurzarbeit obwohl wir genauso arbeiten wie letztes Jahr um diese Zeit...
>
>Wow. Was für ein Sauladen. Darauf gibts empfindliche Strafen, und für den Missbrauch dieses Mittels gebe ich hiermit den virtuellen Mittelfinger des Tages an Deine Firma.
>
>Ich hoffe echt, jemand hat den Kaffee auf und meldet das den Behörden.


Und Iceman346 macht sich der Beihilfe strafbar (ist hier ja schön öfters im Forum thematisiert worden). Als Arbeitnehmer kommt man da recht schnell in eine Zwickmühle. Nicht selten läuft das auch auf eine strafbare Nötigung des Arbeitsgebers hinaus, wenn er seine Arbeitnehmer zum Betrug "zwingt". Denke aber, dass es die entsprechenden Staatsanwaltschaften eher auf die Arbeitgeber abgesehen haben.


< antworten >