Thema:
Re:Wir hatten keine hundert Jahre ohne Pandemie flat
Autor: harukathor
Datum:30.06.20 18:19
Antwort auf:Re:Wir hatten keine hundert Jahre ohne Pandemie von Matze

>>Die hundert Jahre stimmen nicht. Zu den wohl unumstrittenen Pandemien innerhalb der letzten hundert Jahre zählen die Asiatische Grippe (1957/58), die Hongkong-Grippe (1968)
>
>Dass selbst ältere Jahrgänge wie ich, die da noch relativ nah dran waren, noch >nichts oder höchstens am Rande von gehört haben, zeigt wohl, dass sich die >Konsequenzen hier in Grenzen gehalten haben.


Da Deutschland von den insgesamt 1 bis 2 Millionen Toten nur 30.000 verzeichnen musste (heißt ja nicht umsonst Asiatische Grippe), war das wahrscheinlich hierzulande damals eher kein großes Thema. Und für die Hongkong-Grippe wurde erst im Nachhinein eine Übersterblichkeit von 40.000 in der Bundesrepublik registriert, weil irgendwie keiner sich fürs übergreifende Zählen zuständig sah.

Und nein, ich bin auch nicht dafür, dass wir nun alle ständig Maske tragen, ich fand deine Formulierung nur etwas heftig, weshalb ich sie einfach mal übertragen hatte.

>>>Meinst du, wir könnten noch mal so mit heruntergelassenen Hosen erwischt >>>werden, wie das in den meisten Ländern geschehen ist?

Ja, wenn ich mir derzeit die sich immer mehr verschärfenden Probleme in unserem Gesundheitswesen anschaue, die trotz aller Beteuerungen bereits jetzt anscheinend schon wieder vergessen werden.


< antworten >