Thema:
Re:Wir hatten keine hundert Jahre ohne Pandemie flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:30.06.20 16:47
Antwort auf:Wir hatten keine hundert Jahre ohne Pandemie von harukathor

>Die hundert Jahre stimmen nicht. Zu den wohl unumstrittenen Pandemien innerhalb der letzten hundert Jahre zählen die Asiatische Grippe (1957/58), die Hongkong-Grippe (1968)

Dass selbst ältere Jahrgänge wie ich, die da noch relativ nah dran waren, noch nichts oder höchstens am Rande von gehört haben, zeigt wohl, dass sich die Konsequenzen hier in Grenzen gehalten haben.

>Für letzteres hätte man vermutlich auch in den 80er Jahren hören können, wenn da Kondome für den Sex empfohlen worden wären: "Die Forderung ist komplett absurd und wird aus gutem Grund auch von keinem ernstzunehmenden Experten aufgestellt. Immerhin haben wir 60 Jahre ohne Pandemie überstanden. Leben ist mit Risiko verbunden."

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Gegenteil der Fall war. Kondome galten als ausgesprochen gute Idee, besonders, als man noch nicht so viel über die Krankheit wusste und noch der Mythos vom "one wrong fuck" die Runde machte. Aber der Vergleich mit STDs hinkt dann am Ende doch gewaltig.

Wenn Corona mal weg ist, gibt es überhaupt keinen Grund mehr, hier noch mit Maske rumzulaufen. Allein das Wissen, das wir durch diese Pandemie gewonnen haben, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindern, dass sich zukünftige Viren so weit ausbreiten. Meinst du, wir könnten noch mal so mit heruntergelassenen Hosen erwischt werden, wie das in den meisten Ländern geschehen ist? Es sei denn, es kommt wirklich irgendein Supervirus, das so ansteckend wie die Masern ist aber da hilft dann auch kein vorsorgliches Maskentragen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname