Thema:
Re:Gab es eigentlich mal einen Virus, der nicht direkt ... flat
Autor: Fritz Schober
Datum:30.06.20 13:49
Antwort auf:Gab es eigentlich mal einen Virus, der nicht direkt ... von thestraightedge

>Gibts auch mal einen, der von einer Sonnenblume oder aus einer Pfütze auf uns übergesprungen ist?

Ne, wenn muss es schon ein Warmblüter sein sonst wird es nix mit der Vermehrung, es ist schon schwer genug für einen Virus überhaupt den Sprung von einem Wirt auf den anderen zu überleben. Der muss dann auch möglichst ähnlich sein damit die Vermehrung in dem neuen Wirt auch klappt.

Aber Viren die nicht durch den Konsum von Tieren zu Seuchen geführt haben gab es. Der Marburg Virus kam ja von importierten Affen und Hanta glaube von Mäusekot. Die wollte keiner essen. Bei vielen Viren kennen wir den Ursprung nicht (z.B. Pocken oder Tollwut) weil es die schon so lange gibt.

Viren wie Bakterien "wollen" ja überleben. Wenn sie einen Wirt befallen der damit nicht klar kommt und der Wirt stirbt, dann sterben sie selber. Ist also sehr kontraproduktiv für den Arterhalt.

Nur Viren und Bakterien welche in Harmonie mit dem Wirt leben, oder diesen so wenig beeinflussen dass er sich selber vermehren kann, haben langfristiges Potential. Für uns Menschen wären das z.B. das Herpesvirus. Das hat fast jeder und wir kommen damit klar. Ab und zu mal Bläschen an der Lippe und das wars.

Bei Covi19 werden sich langfristig auch nur die Stämme weiter fortpflanzen, welche harmlose Verläufe erzeugen. Am besten ohne nennenswerte Symptome. Dann kann er es sich neben dem Herpesvirus in unserem Körper gemütlich machen.


< antworten >