Thema:
G4 Schweinevirus in China (H1N1 Variante) entdeckt flat
Autor: Fritz Schober
Datum:30.06.20 11:54

Noch ist nix passiert aber der Virus hat wohl das Potential auch Menschen zu infizieren. Es ist aktuell keine konkrete Gefahr aber es zeigt was für ein Damoklesschwert Viren sind und gerade in der neuen globalisierten Welt welche Eindämmungen fast unmöglich macht wenn man nicht mit fast faschistoiden Methoden vorgeht. Ich hoffe dass wir Mund-Nasenschutz und andere Hygienemaßnahmen als einen dauerhafter Faktor in der Gesellschaft beibehalten (zumindest bei großen Ansammlungen von Menschen) und nicht bei der erstbesten Gelegenheit wieder aufgegeben.

Ach so die G4 Meldung im Detail:
[https://www.n-tv.de/wissen/Neues-Schweine-Virus-in-China-entdeckt-article21879951.html]

Wissenschaftler in China sind besorgt. In einer Studie entdecken sie ein neues Virus bei Schweinen, das besonders aggressiv und ansteckend ist. Das Virus namens G4 besitze alle Eigenschaften, um Menschen infizieren zu können.

In China haben Wissenschaftler eine neue Art der Schweinegrippe entdeckt, die eine Pandemie auslösen könnte. Das Virus mit dem Namen G4 besitze "alle wesentlichen Eigenschaften, um Menschen infizieren zu können", schrieben die Forscher mehrerer chinesischer Universitäten und des chinesischen Zentrums für Krankheitsbekämpfung und -prävention in Artikeln in der US-Fachzeitschrift PNAS. G4 stamme vom H1N1-Virus ab, das 2009 eine Pandemie auslöste.


< antworten >