Thema:
Absichtserklärungen gibts schon immer flat
Autor: thestraightedge
Datum:29.06.20 22:11
Antwort auf:Nochmal zum Fleisch von Optimus Prime

>Laut Sprecher sind 92% dazu bereit mehr zu zahlen für besseres Fleisch (keine Ahnung wieviel und wer befragt wurde).

Das wird seit 10 Jahren gelabert - und warum tun die Leute es dann nicht? Man KANN ja schon lange teurer, gehaltvoll, im Zweifel gesünder Fleisch konsumieren, sogar ethisch vertretbar. Jede Kleinstadt hat noch einen Metzger, jeder Supermarkt Biofleisch in der Auslage oder halt notfalls abgepackt. Da kostet das halbe Hähnchen aber halt das x-fache.

Bei Kevin und Jackeline sind es rein ökonomische Faktoren. Die würden aber auch gar nicht erst behaupten, dass ihnen da irgendwas dran liegt. Sie wissens nicht besser, und könnens sich vielleicht wirklich nicht leisten.

Aber auch Herr Doktor, der Dipl-Ing uns Abteilungsleiter Müller kaufen billig, denn sonst wäre der krasse Anteil an diesem Fleisch schlichtweg nicht erklärbar. Und die sind informiert, aufgeklärt und solvent.

Warum labern die „kaufe nur Bio, würde auch viel mehr bezahlen“, und tun es dann doch nicht? Weils Ihnen im Grunde doch egal ist, das Them empathisch nicht an sie heranreicht.

Eine Freiwilligkeit wird hier nicht funktionieren, und wirklich staatliche Anstrengungen und Beschränkungen sehe ich nicht, weil man sich der kräftigsten Lobby der EU gegenüber sieht.

Über die gutgemeinten Tönnies-Boykotte muss ich weitestgehend schmunzeln. Da stehen dann 5 Handelsmarken auf der Shitlist von Tante Erna, und dann greift sie statt zu „Landjunker“ zu „Friesenhappen“, der Marke des nächsten asozialen Fleischindustriellen. Auf die Idee, den Fleischkonsum tatsächlich zu überdenken, kommen die wenigsten. Die aktuelle Debatte ist grotesk verzerrt, wie fast immer. Die Deutschen und ihr Schnitzel, das ist krasser als das Auto.


Sarah Wiener labert eh seit Jahren Dummfug zu Vegetarismus und Co. Sie ist Teil derer, die alte Besitzstände verteidigen. Sie ist für ihre exponierte Stelle katastrophal schlecht informiert und in meinen Augen tatsächlich nicht die hellste Kerze am Baum. Oder komplett unterm Scheffel der Agrarlobby - ich weiss es nicht. Sie stemmt sich jedenfalls gegen wirkliche Änderungen, trotz ihrer Lippenbekenntnisse. Denn gerade Sie könnte etwas bewegen, statt diffus von "mehr Tierwohl" zu reden.


< antworten >