Thema:
Re:Studie: Schon im März 2019 [sic] in Barcelona flat
Autor: harukathor
Datum:27.06.20 23:22
Antwort auf:Studie: Schon im März 2019 [sic] in Barcelona von ChRoM

>Spanischen Forschern gelingt in alten Abwasserproben der Nachweis des neuen Corona-Virus. Die Studie muss aber noch von Kollegen begutachtet werden
>
>[https://www.derstandard.at/story/2000118350181/tauchte-sars-cov-2-bereits-im-maerz-2019-in-barcelona]


Das würde ich nach jetzigem Stand zu 99,9 Prozent für einen Fehler in der Studie halten. So ziemlich alle restlichen Untersuchungen deuten klar darauf hin, dass es den ersten Ausbruch im Oktober 2019 gab. Zudem ist es angeblich genau in einer Probe von März 2019 gefunden worden (und anscheinend in keinen weiteren), was eher auf einen Messfehler/Verunreinigungen hindeutet. Die einzige andere und recht unwahrscheinliche Erklärung wäre glaube ich ein durch Tierkontakte verursachter eng lokal begrenzter Ausbruch, der niemanden aufgefallen ist, und bei dem der nach/in Spanien Gereiste zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr infektiös war.


< antworten >