Thema:
Re:Darwin in Aktion flat
Autor: Phil Gates
Datum:26.06.20 12:36
Antwort auf:Darwin in Aktion von Fritz Schober

>Die Dummen löschen sich selber aus.

Das sagt mein Vater seit Beginn der Pandemie. Das Problem ist nur: das stimmt nicht.

Die Deppen, die da am Strand rumhängen, werden zu 95% vermutlich allenfalls ein paar Tage flach liegen. Sie verbreiten das Virus aber und gefährden ältere und vorerkrankte Menschen. Und das hat mit Darwin nichts zu tun. Fittest bedeutet bei Darwin nicht gesundheitlich überlegen, sondern angepasst. Ein alter oder kranker Mensch hat aber keine Chance sich anzupassen. Und ob man Darwins Thesen so ohne weiteres auf Menschen übertragen sollte, ist auch fragwürdig. Es gibt Funde aus der Steinzeit die belegen, dass der Mensch schon sehr früh kranke Sippenmitglieder gepflegt und aufgepäppelt hat. Ein Pferd oder eine Kuh mit einem gebrochenen Bein stirbt in freier Wildbahn innerhalb weniger Tage. Es gibt Belege, dass Menschen schon vor tausenden Jahren noch jahrelang nach einer schweren Verletzung gelebt haben. Den Anspruch sollten wir erst recht heute haben. Im Sinne von Darwin ist der Mensch wohl deshalb „fit“, weil er als erstes Lebewesen überhaupt eine solche Kultur erreicht und somit das Überleben leichter gemacht hat.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >