Thema:
Re:Es wird nicht besser flat
Autor: Phil Gates
Datum:25.06.20 15:20
Antwort auf:Re:Es wird nicht besser von K!M

>>Naja wenn das Ziel nicht ist, dauerhaft hier in D zu leben, mag das aufgehen. Diese Kinder von Expats werden ihren Weg gehen, klar. Aber wie viele Migrantenkinder mit Potential gehen gerade unter, weil die Eltern ihnen nicht helfen können, weil sie selbst - insbesondere die Mütter - oft die Sprache nicht sprechen? Wir hatten Kinder in der Klasse in der Grundschule, die mussten für ihre Eltern bei Behördengängen dolmetschen, mit 8 oder 9 Jahren. Einige von denen haben später studiert. Aber die Kinder hängen jetzt seit fast 4 Monaten daheim rum. Das ist für die Sprachkompetenz nicht optimal.
>
>Das stimmt wohl. Das ist doch vor allem nicht mehr aufzuholen. Vielleicht sollten sie einfach alle, die es wünschen, das Schuljahr nochmal wiederholen lassen. Die Defizite sind punktuelle bestimmt riesengroß geworden.


Joa. Ist halt unklar, ob das Schuljahr 20/21 so problemlos verläuft... ich hatte ja immer noch gehofft, Schulen seien keine Hotspots und irgendwie ist es auch widersprüchlich, dass es in China, Dänemark etc. zu funktionieren scheint, in Israel aber nicht. Was ich so mitbekomme sind es in den meisten Fällen zwar die Lehrer, die das Virus in die Schulen einschleppen, aber dass die eine oder andere Schule immer mal wieder geschlossen wird, auch 2021, halte ich für eher wahrscheinlich. Man müsste letztlich jede Woche alle Lehrer und Schüler konsequent testen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >