Thema:
Re:mehr Demokratie in der Wirtschaft flat
Autor: Optimus Prime
Datum:25.06.20 12:29
Antwort auf:mehr Demokratie in der Wirtschaft von K!M

>Wäre toll, wenn da mehr genossenschaftlich passieren würde. Eher unwahrscheinlich.
>
>Als ersten Schritt würde ich verpflichtende Betriebsräte ab 20 Angestellten einführen. Und ein Teil des Gehalts muss als Firmenanteil ausbezahlt werden. Je länger man dort arbeitet, umso mehr gehört einem der Laden. Das sollte aber schon bei Unternehmen so ab 50 Angestellten passieren.
>
>Ach machen wir uns nix vor, wird alles bleiben wie es ist, weil es ja für viele funktioniert.


Dein Vorschlag erinnert mich an diese 12 Jahresregel an zB Unis wo man nach spätestens 12 Jahren befristeter Verträge Anrecht auf eine Festanstellung hat. Konsequenz ist, dass man die Leute einfach feuert.

Ergo, bei deinem Modell würde einfach niemand für längere Zeit bei einem Unternehmen verweilen. Außer du hast da eine Regelung die das Problem umgehen könnte.

[https://www.academics.de/ratgeber/wisszeitvg-wissenschaftszeitvertragsgesetz]
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >