Thema:
Re:Wird man eigentlich erfahren, wenn jemand einen "Hit" flat
Autor: Slapshot
Datum:24.06.20 23:41
Antwort auf:Wird man eigentlich erfahren, wenn jemand einen "Hit" von kellaabaa

>hatte? Also, auch wenn diese Person dies nicht proaktiv meldet?

Hast du dir die App schon mal angeschaut? Weil dann würde sich deine Frage von selber beantworten.

Du registrierst dich nicht, du meldest keine persönlichen Daten. Es wird eine Art Unique Identifier gebildet, der mit anderen Nutzern der App ausgetauscht wird, denen du den Tag über begegnest, bzw. mit denen du ich glaub 15 Minuten in einem relativ geringen Abstand warst.

Wird bei einem der Kontakte eine Infektion nachgewiesen, muss dies vom Nutzer selbst in der App registriert werden (Dokument mit QR-Code oder TAN).

Daraufhin sucht das Netzwerk alle Identifier raus, die mit diesem Identifier die 15 Minuten-Regel erfüllt haben und geben dort eine Warnung aus.

So oder so: da es keine Nutzerdaten gibt, kann auch niemand anonymisiert ins Netzwerk den Hinweis einer Infektion einspielen. Der Arzt oder ein Amt weiß ja nicht, dass du Nutzer QAlpha331337 bist.

Der Nutzen ergibt sich daraus, dass dies von Nutzern aktiv gemacht wird.


< antworten >