Thema:
Re:Bzgl Tönnies und "Billigfleisch" flat
Autor: Optimus Prime
Datum:24.06.20 10:13
Antwort auf:Re:Bzgl Tönnies und "Billigfleisch" von token

>>
>>>Und auch der Konsument ist kein willenloses Preisgesteuertes Tier das einfach nichts für sein Verhalten kann. Der Konsument weiß nämlich Bescheid, allein die hier angeführte Argumentation "ich hab ja keine Wahl im Supermarkt" lässt da schon tief blicken im Hinblick auf das Selbstverständnis der eigenen Mündigkeit und der Relevanz der eigenen Einzahlung in diese Mechanismen.
>>
>>Meine Aussage war: wenn es im Supermarkt angeboten wird dann wird es meiner Meinung nach (und eben auch von mir) gekauft. Das bedeutet nicht, dass hier jemand nicht mündig ist oder deshalb keinen Verzicht übt oder sich nicht nach Alternativen umschaut oder sehnt (zumindest wenn du das speziell auf mich beziehst). Wie soll man denn wissen ob es niemand kauft wenn es nicht angeboten wird?
>>
>>Und ich denke eben auch, dass nicht alle "bescheid wissen" oder "bescheid wissen wollen". Du traust deinen Mitmenschen in der Hinsicht zu viel zu.
>>
>>Außerdem können eventuell nicht alle so willensstark wie du sein und sagen: wenn es kein gutes Fleisch gibt kauf ich halt garkeins.
>>
>War nicht explizit auf dich gemünzt sondern auf den Angang Eigenverantwortung zu delegieren (man hat mir ein Angebot zu schaffen das überall verfügbar ist) und Handlungsoptionen zu negieren (was soll ich denn machen, ich hab doch keine Wahl).
>
>Ich geh mit diesem Verhalten solche Optionen nicht zu ziehen, oder Optionen die mit Aufwand verbunden sind nicht wahrzunehmen gar nicht schwer ins Gericht, weil das ist menschlich und ich selbst hab das lange so praktiziert und in manchen Konsumsegmenten mach ich es noch heute. Aber dann sollte man sich auch nicht in die Tasche lügen dass man irgendwie nicht Teil solcher Kreisläufe wäre und somit auch eine Mitverantwortung für solche Kreisläufe trägt.



Wie kommst du vom einen zum anderen? Wenn sich jemand der Lage bewusst ist bedeutet das doch nicht automatisch, dass man sich in die Tasche lügt? Man kann auch ganz offiziell ein schlechtes Gewissen haben ^^

Es ist wie mit Veggie. Da gab es auch nicht von heute auf morgen tausende Produkte im Supermarkt. Das wurde nach und nach aufgestockt und nimmt immer mehr Platz ein weil es immer mehr Leute kaufen. Vielleicht hängt da nicht so ein krasses ethisches Problem dran, aber das war bei meiner Kernaussage auch nicht im Vordergrund gestanden.

Würde es Veggie nicht im Supermarkt geben würden es auch weniger Leute kaufen.

Wie gesagt ich bin immernoch der Meinung, dass besseres Fleisch gekauft werden würde wenn es Angeboten wird. Und diese Aussage besteht imo unabhängig von irgendwelchen Rattenschwänzen an Gedanken die da dran hängen können.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >