Thema:
Re:Datenschutzvergleich zu WhatsApp... flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.06.20 15:25
Antwort auf:Re:Datenschutzvergleich zu WhatsApp... von Optimus Prime

>Beim überfliegen ist mir zu jeder WhatsApp Berechtigung auch eine Funktion eingefallen die diese Berechtigung nutzt. Also so richtig verwunderlich ist das nicht. Hier wird immerhin ein eierlegender Messenger/Video/Sprachchat mit einer sehr simplen App verglichen.
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Das ist aber doch nicht der Punkt. Die Corona-App ist eben sehr simpel und äußerst datensparsam. Die Aluhutfraktion meint aber, sie würde die totale Kontrolle bedeuten, dabei ist sehr transparent belegt, dass die Regierung uns mit dieser App überhaupt nicht kontrollieren kann, weil sie weder die Berechtigungen noch die Schnittstellen zu den dafür nötigen Diensten hat. WhatsApp nutzt eine Vielzahl dieser Ortungs- und Trackingdienste und somit könnte Facebook in der Tat jeden Schritt nachverfolgen.

Unser Staat hat es überhaupt nicht nötig, uns über die Corona-App zu überwachen. Wenn gegen Ronny aus Eberswalde der Verdacht vorliegt, mit verfassungsfeindlichen Organisationen in Kontakt zu stehen oder sogar etwas zu planen, dann hat der Staatsanwalt schneller die Standortdaten von Ronnys Mobiltelefon und die Freigabe, den Staatstrojaner loszulassen, als Ronny „Strafprozessordnung“ buchstabieren kann.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >