Thema:
Re:Die Kaffefilterform finde ich am besten flat
Autor: Fritz Schober
Datum:23.06.20 14:56
Antwort auf:Re:Die Kaffefilterform finde ich am besten von K!M

>Erklär mal warum eine FFP2 Maske mich im Fahrstuhl nicht schützt. Bitte.

Weil Du Augen hast mit Schleimhäuten und keine Sicherheitsbrille trägst. Die Aerosole und Partikel eines Infizierten treffen Dich trotzdem.

FFP2 reicht auch nicht gegen Aerosol da es nur bis 6000 nm filtert, der Virus aber nur 160 nm groß ist (1000 Viren nebeneinander sind gerade mal so dick wie ein menschliches Haar). Es hilft also nur gegen Tropfen welche groß genug sind und dann atmet man die Viren welche in den Tropfen des Infizierten sind durch Verdunstung nach und nach als Aerosol ein (darum wechselt man in Intensivstationen die Maske im Idealfall nach 10 Minuten wenn sie feucht geworden ist).

Auch nur dann wenn Du die Maske extrem eng trägst und keinerlei Nebenluft einziehst. Das ist ohne Gummidichtung und sehr sauberer Rasur kaum möglich.

Ja, es ist besser als nix, aber der Schutz ist sehr gering. Viel sinnvoller ist es wenn der Infizierte selber in die Maske atmet und so kein Tropfen ausgestoßen werden. Dann verbreiten die nur Aerosol in dem die Viren eine deutlich geringere Menge und Überlebenschance haben.


< antworten >