Thema:
Re:Ein freiwilliger Lockdown? flat
Autor: Matt
Datum:23.06.20 12:13
Antwort auf:Ein freiwilliger Lockdown? von ChRoM

>"Er bittet die Einwohner aus dem Kreis Gütersloh, nicht in andere Kreise zu fahren."
>
>Wird sicher funktionieren. Ganz sicher. Das wird noch lustig jetzt zur Urlaubszeit. Wird genügend Leute geben, die trotzdem auf Urlaub fahren.


Ich vermute mal, dass es rechtlich keinerlei Handhabe gibt, den Einwohnern des Landkreises die Ausreise in andere Landkreise zu verbieten. Auf Landesebene wäre ein Einreiseverbot vorstellbar, so wie es MeckPomm eingeführt hatte. Aber das bringt ja auch nichts. Dann wären ja Köln, Dortmund usw. ebenfalls betroffen. Den Hotspot in Heinsberg habe sie ja auch irgendwie in den Griff bekommen, ich nehme an auch durch ordentliche Arbeit und nicht nur durch Glück.

Insofern verstehe ich nicht, dass man nun auf Laschet herumhackt. Ähnliche Hotspots Flammen in anderen Bundesländern ja ebenfalls auf. Sie sind die Folge von individuellem Versagen und unglücklichen Umständen und nicht aufgrund Versagens der jeweiligen Landesregierung entstanden.

Das gehört nun einfach bis auf weiteres zu unserem Lebensrisiko dazu, zumindest solange das Virus nicht verschwindet, mutiert oder Medikamente verfügbar sind, welche zuverlässig gegen das Virus wirken.


< antworten >