Thema:
Bzgl Tönnies und "Billigfleisch" flat
Autor: Optimus Prime
Datum:23.06.20 11:44
Antwort auf:Corona-Sommer in Deutschland - Der Fahrplan Thread #3 von Rocco

Ich les hier immer wieder, dass die besagten Umstände bei Tönnies mit schlechter Unterkunft und schlecht gehaltenen Tieren herrschen weil man in Deutschland nach Billigfleisch schreit und es niemand mehr kaufen würde wenn der kg Preis zu hoch wäre.

Was ich mich allerdings frage ist bei einem Jahresumsatz von 7,3 Mrd Euro, ob es nicht möglich wäre humane Arbeitsbedingungen mit vernünftiger Bezahlung zu haben, besseres Fleisch und trotzdem nicht Bankrott zu gehen? Was sagen die Forenexperten die sich im Finanzsektor auskennen dazu? (ernste Frage)

Ist wirklich immer der Konsument an allem schuld? Ich hab es neulich an anderer Stelle schonmal geschrieben: Würde mir der Supermarkt die Wahl geben besseres Fleisch zu kaufen würde ich es machen. Leider haben die großen Ketten alle örtlichen Metzgereien verdängt. Und bei diesem Haltungsform Sticker hab ich noch nie etwas höheres als eine 2 von 4 gesehen :/ (evtl. gab es mal eine 3 bei einer Hähnchenbrust).


"Diese Statistik zeigt den Umsatz von Tönnies weltweit in den Jahren 2015 bis 2019. Tönnies ist der größte Schweineschlachter Deutschlands und gleichzeitig das umsatzstärkste Unternehmen in der Fleischverarbeitung insgesamt. Im Jahr 2019 setzte die Tönnies-Gruppe insgesamt rund 7,3 Milliarden Euro um. "

[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/459072/umfrage/umsatz-von-toennies-weltweit/]

Und hier mal ein paar Marken die von Tönnies vertrieben werden:
"Bei Tönnies hergestellte Fleischprodukte werden unter anderem unter den Markennamen Tillman’s sowie Eigenmarken wie Landjunker (Lidl), Meine Metzgerei (Aldi Nord / Aldi Süd) in Discountern, aber auch in Rewe, Edeka (Gut & Günstig) oder Kaufland (K-Classic) vertrieben. Laut der Lebensmittelzeitung gehört das Unternehmen zu den größten Lieferanten des deutschen Lebensmittelhandels. "

[https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6nnies_Holding]

Im Wikipedia Artikel steht noch mehr drin und ich bin überrascht was da alles zusammengehört.


Ich habe immer das Gefühl, dass die Gier des Menschen keine Grenzen kennt.


< antworten >