Thema:
Re:harhar flat
Autor: _bla_
Datum:22.06.20 20:21
Antwort auf:Re:harhar von Phil Gates


>Für den einzelnen Betroffenen vielleicht. Ansonsten ist eigentlich nur relevant, wie schnell der Ausbruch entdeckt wird und die Kontakte in Quarantäne geschickt werden.

Wenn du viele Superspreading Events hast, dann nimmt auch die Gesamtzahl der Infizierten stark zu, die Wahrscheinlichkeit steigt das du nicht alle Kontakte nachverfolgen kannst und weitere unerkannte Infektionsherde entstehen. Der R-Wert ja den Vorteil, das er unabhängig vom aktuellen absoluten Niveau der Infektionen zeigt, ob die aktuellen Gegenmaßnahmen die Ausbreitung des Virus wirksam bekämpfen oder ob es trotz Gegenmaßnahmen zu einem exponentiellen Wachstum der Infektionen kommt. Ein einzelnes Superspreading Event, bei dem die Eindämmung funktioniert hat, kann dabei immer nur zu einem kurzfristigen Anstieg des R-Werts führen. Wenn die Eindämmung hingegen nicht funktioniert, dann kann man das eben durchaus an einem R Wert erkennen, der längere Zeit im Durchschnitt über 1 liegt.


< antworten >