Thema:
Re:Sollte die neue R das nicht verhindern flat
Autor: 677220
Datum:22.06.20 17:01
Antwort auf:Re:Sollte die neue R das nicht verhindern von Matt

>>>Also das bei einem lokal begrenzten Ereignis diese plötzlich stark ansteigt?
>>
>>[https://www.welt.de/vermischtes/article207913961/Corona-Zahlen-zu-ungenau-jetzt-fuehrt-das-RKI-einen-neuen-R-Wert-ein.html]
>>
>>"Deshalb führt das RKI nun zusätzlich den geglätteten oder stabilen R-Wert ein. Aus diesem sind die Schwankungen durch einzelne Hotspots noch einmal herausgerechnet."


>Aus dem 7 Tage R werden doch keine Hotspots herausgerechnet. Diese werden >lediglich geglättet, da ein längerer Zeitraum betrachtet wird.

Laut dem obigen Artikel wurde das Herausrechnen der Hotspots mit dem neuen "R" damals vom RKI so verkündet.

Beim aktuellen Tönnis Fall wird das aber offensichtlich nicht gemacht, also wie schon vermutet mal so, mal so. Je nachdem was man erreichen will.

>7 Tage R: Die letzten sieben Tage werden mit den vorvergangenen sieben Tagen verglichen.
>4 Tage R: Die letzten vier Tage werden mit den vorvergangenen vier Tagen verglichen.
>
>So wie R nun nach oben schießt, wird es gegen Null gehen, wenn jene Tage, an welchen die Tönnis Leute erfasst wurden, in den Vergleichszeitraum rutschen. Dennoch prophezeie ich, dass es dabei bleibt, dass Großveranstaltungen nicht stattfinden dürfen, trotz dass R wohl ausweisen wird, dass es keine Ansteckungen mehr gibt. ;-)


< antworten >