Thema:
Re:0,2 Mio Fälle - 83 Mio Einwohner flat
Autor: _bla_
Datum:22.06.20 13:30
Antwort auf:Re:0,2 Mio Fälle - 83 Mio Einwohner von Phil Gates

>Damit kommt man auf eine Sterblichkeit von ca. 0,4 Prozent und demnach hatten wir in Deutschland vermutlich bislang etwa 2 Millionen bis maximal 4 Millionen Infizierte. Hotspots wie Madrid und Barcelona oder auch Bergamo sind nach der Berechnung dann aber tatsächlich fast komplett durchseucht worden.

Ich fürchte 0,4% sind zu optimistisch. In einigen Gebieten von Italien war die Übersterblichkeit wohl so hoch, das man selbst bei 100% Durchseuchung auf 1% Sterblichkeit kommt. Viele Antikörpertests haben sehr viele falsch positive Ergebnisse. Wenn die Durchseuchung nicht sehr hoch ist, kann das zu sehr großen Schätzfehlern führen, weil die Anzahl der Infizierten zu hoch eingeschätzt wird. Das lässt sich auch schlecht rechnerisch korregieren, weil der Anteil diessr falsch positiven Ergebnis nicht konstant ist, sondern bspw. davon abhängen kann, wie viele Leute kürzlich Kontakt mit anderen (Corona)viren hatten. Bei vielen Schätzungen der Sterblichkeit wurde auch nur auf die bestätigten Todesfälle geschaut und nicht auf die Übersterblichkeit, die zu ganz großen Teilen auch auf das Konto von Corona gehen dürfte. Und man darf auch die unterschiedliche Altersverteilung und andere Einflußfaktoren auf die Sterblichkeit nicht vergessen. In Italien sind 17.1% der Bevölkerung über 70, in China lediglich 6.5%. Übergewicht macht auch einen deutlichen Unterschied und dürfte bspw. in den USA einen großen Einfluss haben. Menschen mit dunkler Hautfarbe haben zumindest in den USA und UK auch ein deutlich höheres Risiko, was möglicherweise nicht nur sozioökonomische Gründe hat, sondern bspw. auch an Vitamin D Mangel liegen könnte. Auch die Blutgruppe hat einen erheblichen Einfluss auf das Risiko an Corona zu sterben und China hat da eine günstige Verteilung bei der fast die Hälfte der Bevölkerung die besonders risikoarme Blutgruppe 0 hat und besonders wenige die Gruppe A.


< antworten >