Thema:
Reproduktionszahl springt auf 2,88 flat
Autor: DJ Wisdom
Datum:21.06.20 23:27
Antwort auf:Corona-Sommer in Deutschland - Der Fahrplan Thread #3 von Rocco

9.07 Uhr: Nachdem der Reproduktionsfaktor in Deutschland bereits am Samstag mit 1,79 deutlich über der kritischen Marke lag, ist er nun erneut sprunghaft angestiegen. Einer Schätzung des Robert Koch-Institut (RKI) zufolge liegt der Wert nun bei 2,88. Der Anstieg sei vor allem auf lokal begrenzte Ausbrüche unter anderem auf einem Schlachthof bei Gütersloh zurückzuführen. Die Zahl der positiven Befunde der Tönnies-Mitarbeiter ist am Sonntag auf 1331 angestiegen.

"Da die Fallzahlen in Deutschland insgesamt auf niedrigem Niveau liegen, beeinflussen diese lokalen Ausbrüche den Wert der Reproduktionszahl relativ stark", so das RKI. "Die weitere Entwicklung muss in den nächsten Tagen beobachtet werden, insbesondere in Bezug auf die Frage, ob es auch außerhalb der beschriebenen Ausbrüche zu einem Anstieg der Fallzahlen kommt", so das RKI.

Ziel ist ein Wert von unter 1, weil damit die Zahl der Infizierten rechnerisch sinkt. Das ist auch mit Blick auf die Frage wichtig, ob Lockerungen ausgeweitet oder wieder zurückgenommen werden müssten.



Spiegel Ticker.


< antworten >