Thema:
Re:Frage: Was genau hat nun geändert? flat
Autor: _bla_
Datum:20.06.20 20:48
Antwort auf:Frage: Was genau hat nun geändert? von Purple Motion


>Also was genau ist nun anders als vorher? Eigentlich doch gar nix!?

Matze hat ja schon einiges genannt, aber es gibt noch ein zwei andere Punkte, die glaube ich sehr wichtig sind, aber noch nicht aufgetaucht sind:

Die Aufmerksamkeit für die Ansteckungsgefahr ist jetzt vorhanden. Die Anzahl der Leute, die bei leichten Krankheitssymptomen einfach Paracetamol, Ibuprofen oder Aspirin nehmen und trotzdem zur Arbeit oder auf irgendwelche Veranstaltungen gehen dürfte ganz stark zurück gegangen sein.

Es ist bekannt, das sich der Coronavirus ganz stark über Superspreading verbreitet. Die meisten Infizierten stecken niemanden an, aber dann gibt es wieder einzelnen Leute, die ganz viele Menschen anstecken. Bei einem solchen Verbreitungsmuster bringt es dann sehr viel, wenn die Menschen die Anzahl ihrer Kontakte reduzieren. Wenn Leute bspw. bisher einen Geburtstag mit einer großen Gruppe Freunde und Bekannten gefeiert haben und dort ein einzelner Infizierter möglicherweise 50 Leute ansteckt dann dann ist das etwas ganz anders als wenn die Leute stattdessen nur mit dem engsten Kreis feiern, und ein Infizierter dort 5 Leute ansteckt.


< antworten >