Thema:
Re:Frage: Was genau hat nun geändert? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:19.06.20 19:12
Antwort auf:Frage: Was genau hat nun geändert? von Purple Motion

>Also was genau ist nun anders als vorher? Eigentlich doch gar nix!?

Doch.

- Wir haben die Fallzahlen soweit gesenkt und gleichzeitig die Gesundheitsämter personell so stark aufgestockt, dass wir im Großen und Ganzen wieder alle Infektionsketten verfolgen können. Die erfolgreich gestartete App wird zusätzlich dabei helfen.

- Wir haben mittlerweile ziemlich viele Erfahrungen damit gesammelt, was eine gute Idee (Masken und Abstand), was relativ unproblematisch (z.B. Aktivitäten im Freien, Anfassen von kontaminierten Gegenständen) und was eine ganz schlechte Idee (z.B. Massenveranstaltungen in geschlossenen Räumen, Singen, gekühlte Räume) ist. Ausserdem haben wir die Testkapazitäten massiv ausgebaut. Das führt dazu, dass Neuinfektionen fast nur noch über "Hotspots" erfolgen, die man in den meisten Fällen recht schnell wieder unter Kontrolle bekommt. Mit dem Ergebnis, dass die meisten heute wieder ein deutlich normaleres Leben führen können als vor zwei Monaten, ohne dass sich das rächt.

- Mit Dexamethason haben wir offenbar ein Medikament am Start, dass zumindest in schweren Fällen vielen Patienten hilft und die Heilungschance erhöht.

>Mich wurmt einfach die Tatsache, dass sehr viele sich bereits schon wieder so verhalten, als wär Corona wirklich nur eine Biermarke gewesen.

Ich glaube, so viele sind das gar nicht. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass wir mit dem heutigen Wissen und dem, was in den nächsten Monaten noch dazu kommen wird, die "zweite Welle" verhindern könne, auch wenn das Wetter im Herbst das Virus wieder begünstigen sollte und es (wie zu erwarten ist) noch keine Impfung geben wird.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname