Thema:
Re:Kommentar komplett am Thema vorbei flat
Autor: thestraightedge
Datum:18.06.20 15:49
Antwort auf:Re:Kommentar komplett am Thema vorbei von Atlan

>Kommt bei mir komplett anders an. Auf die Nachfrage des Interviewers (der natürlich gerne noch einen allgemeinen Spin in das Interview bringen würde, weil das die Story größer macht) antwortet er sinngemäß, dass er zu einer generellen (deutschlandweiten) Zweckmäßigkeit einfach nichts sagen könne ("Ich kann nur sagen, dass die Menschen, über die wir gerade in Berlin sprechen..."), sondern eben nur aus seiner kleinen Perspektive im sozialen Brennpunkt. Und da bringt sie seiner Meinung nach halt nichts, was er zumindest auch halbwegs gut begründet hat. Mehr nicht. Das ist für mich absolut nachvollziehbar und auch die einzig vernünftige Reaktion. Denn als Leiter eines lokalen Gesundheitsamts kann er zu übergeordneten Fragen einer App ungefähr genau so viel Sinnvolles beitragen wie Klempner Schmidt von Sanitärservice Rohrfrei. Das weiß er und macht es dementsprechend nicht. Sondern er redet einfach nur über "hier bei uns", denn das ist das einzige, womit er sich auskennt. Und sicher auch das Anliegen, mit dem der Journalist sich initial an ihn wandte. Das kommt m.E. aber auch genau so rüber als Quintessenz des gesamten Artikels.

Aber er kann ja auch "hier bei uns" nicht wirklich quantifizieren oder qualifizieren. Man wird überhaupt nicht schlau, warum er meint, dass die App für seinen Bezirk sinnlos ist. Am Mangel an Smartphones wirds nicht liegen, an der Funktionsweise eben auch nicht.


>Dem Amstleiter hier vorzuwerfen, nicht wie ein Politikprofi hundert Prozent ambiguitätsfrei zu formulieren anstatt frei von der Leber aus seinem Alltag zu erzählen, nur damit vielleicht einige Deppen sich das Gesagte nicht so hinbiegen, dass es ihre krude Weltsicht bestätigt, halte ich in diesem Fall wirklich für zu viel verlangt.

Mir ist klar wo Du hinwillst, aber man darf doch jemanden, der seine exopnierte Funktion so verwendet, dennoch kritisieren, oder?


< antworten >