Thema:
Re:Ja, hat Laschet doch schon gesagt flat
Autor: Phil Gates
Datum:18.06.20 14:25
Antwort auf:Re:Ja, hat Laschet doch schon gesagt von Bomber

>>>Da sah Laschet katastrophal schlecht aus.
>>
>>Dem stimme ich zu. Dennoch würde ich lieber ihn als Söder als Kanzler sehen ;-)
>
>OT:
>
>Wie wäre es mit keinem von Beiden. Söder ist Franke und fällt deshalb aus. Laschet ist so ein "blahda " Politikheini,  der IMO der Unsympath in Person ist. Aber zum Tönnies passt er, sieht aus wie dessen Schlachtvieh
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Naja, ich habe die beiden genannt, weil diese die realistischsten Chancen haben. Merz ist aus dem Rennen. Röttgen war objektiv nie im Rennen. Im Corona-Reigen haben sich Spahn, Merkel, Söder und Laschet m.E. am meisten medial profilieren können.

Merkel wird es vermutlich nicht noch einmal machen, auch wenn das Volk das womöglich mittlerweile wieder wollen würde. Spahn ist einerseits noch zu jung und hat parteiintern vermutlich noch nicht genügend Fürsprecher. Bleiben Laschet und Söder. Beides amtierende Ministerpäsidenten die relativ beliebt sind. Beide haben schon einmal eine Wahl gewonnen (im Gegensatz zu Spahn, Klöckner und was da sonst noch an Ministern im Kabinett mitspielt). Da sich, wenn die FDP performt, sogar die Chance für schwarz-gelb wieder auftut, er aber auch mit den Grünen sicherlich zurechtkäme, ist Laschet m.E. der aussichtsreichste Kandidat. Söder würde mit den Grünen mehr Probleme bekommen und ist außerdem als Franke/Bayer in Norddeutschland schwer zu verkaufen.

Dass der nächste Kanzler oder die nächste Kanzlerin von der Union kommt, ist m.E. sehr wahrscheinlich bzw. fast sicher.

Habeck müsste sich klar positionieren, ob er grün-rot-rot will oder grün-schwarz bzw. schwarz grün. Ohne Koalitionsaussage geht das sonst schief. Aber mit Koalitionsaussage halt auch. Entscheidet er sich für grün-rot-rot, springt ihm Kretschmann mit dem nackten Hinterteil ins Gesicht, und ob die eher konservativen und nicht wirklich linken Grünen-Wähler in Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern oder auch Schleswig-Holstein das so geil finden, ist auch fraglich. Legt er sich auf die Union fest, kriegt er Schläge aus Berlin und den anderen Großstädten.

Dass die SPD mit dem derzeitigen Personal auch nur in die Nähe von 35-40% kommt, halte ich für ausgeschlossen.

Daher würde ich mal nen 10er verwetten, dass der Kanzler Ende 2021 Armin Laschet heißen wird. Gibt schlimmere Kandidaten.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >