Thema:
Re:Ist das überhaupt ungewöhnlich viel? flat
Autor: Fieldy
Datum:18.06.20 12:24
Antwort auf:Re:Ist das überhaupt ungewöhnlich viel? von Sven Mittag

>Sorry, aber ließ dir deinen Text durch und versuche dir dann selbst zu erklären, wie es zu so einem Preis kommen konnte. Egal ob da ne Neuentwicklung ansteht. Am Ende stehen Betriebs und Entwicklungskosten (Mannpower auf Zeit, Investitionskosten für Hardware) gegenüber dem Erlös. Hier sind wir nicht bei nem dreistelligen Honorar pro Mannstunde. Da sind wir locker bei nem vier- bis fünfstelligen Honorar pro Stunde. Und nun frage ich dich: Wie kann man dies bitte ansatzweise ethisch rechtfertigen?
>
>Pandemie hin oder her: Nur weil im IDEALFALL da Leben gerettet werden, kann man keinen beliebigen Preis ausrufen.


Ich will die Kosten jetzt definitiv nicht runter spielen, aber die reine Entwicklung der App lag doch bei knapp 10 Millionen. Das ist immer noch ne Mege Geld, aber die Entwicklung hat jetzt aber auch keine 20 oder 68 Millionen gekostet. Und es sollte ja auch klar sein, dass so eine Umsetzung nicht von einer Hinterhof-Software-Bude für 110 Euro/Stunde umgesetzt wird. Das muss, wie Rocco ja weiter unten schon schrieb, wirklich in fähige Hände. Ob das andere besser/günstiger umgesetzt hätten, das maße ich mir gar nicht an zu bewerten.

Was man auch nicht außer Acht lassen darf, dass in so einer Projektumsetzung ja immer viele andere Faktoren mit rein spielen, die auch selbst aus so einer (auf dem Papier) recht überschaubar aussehenden App ein doch größeres Projekt machen, als man von außen beurteilen kann. Und diese Faktoren sind ja auch nicht immer sofort der reinen Entwicklung zuzuordnen. SAP/Telekom mögen für den Job die richtigen gewesen sein. Aber allein aufgrund der Größe kommt da auch immer ein gewisser Kostenapparat mit, den solche Unternehmen einfach eben mitbringen, ob man will oder nicht.

Auf der anderen Seite würden mich halt schon die wirklich reinen Entwicklungsstunden interessieren, und was da eben alles noch der Kostentreiber war. Aber im Endeffekt, und das lernt man qausi in jeder PM-Schulung: Willst Du Qualität UND schnelle Ergebnisse dann geht das nur über Geld. Ob Telekom/SAP da jetzt auch noch ein paar Euro dran verdient haben, ist ihnen aber auch nicht zu verübeln.


< antworten >