Thema:
Re:Dexamethasone erhöht Überlebenschancen flat
Autor: _bla_
Datum:18.06.20 09:46
Antwort auf:Re:Dexamethasone erhöht Überlebenschancen von moishe maseltov

>>>>Interessant. Vllt. wirken ja allgemein Glucocorticoide (also Cortison etc.). Zumindest werden die ja auch bei Lungenproblemen wie Asthma eingesetzt. Ich nehmen seit ein paar Jahren Mometasonfuroat gegen meinen Heuschnupfen, wäre jetzt mal interessant ob das auch Vorteile hat. In dem Bericht geht es ja auch wieder um die Fälle mit Immunabwehrüberreaktionen. Corona die neue Trendallergie?
>>>
>>>Cortison und andere verwandte Stoffe haben aber wiederum nicht ganz unerhebliche Nebenwirkungen und - was jetzt wirklich ganz interessant ist: wirken immunsupressiv.
>>
>>In der Studie ging es ja nur um schwere Fälle. Es gibt schon länger Hinweise darauf, das das Immunsystem an den schweren Verläufen beteiligt ist. Nicht unwahrscheinlich, das es da sehr auf das Timing ankommt, kann gut sein, das es negative Auswirkungen hat, wenn man das zu früh gibt, weil dann die Chance reduziert wird, das das Immunsystem die Lage unter Kontrolle bekommt, bevor ein schwerer Verlauf überhaupt entsteht.
>
>Also anscheinend hatte es eh keine Auswirkung bei "milden" Verläufen. Ich hatte aber auch schon gelesen, dass normales Cortison in Deutschland bei Corona verschrieben wird


So richtig milde Fälle waren gar nicht Teil der Studie, die Mindestvoraussetzung für die Teilnehmer war Krankenhausaufenthalt. Das Kortison helfen könnte, war schon länger klar, deshalb haben es sicher auch einige Ärzte schon gegeben, aber es war eben auch klar, das es auch möglicherweise schädlich sein könnte. Die Studie sorgt halt dafür das klar ist, das es bei schweren Fällen offenbar deutlich mehr nützt als schadet. In der Studie haben sie so eine mittlere Dosis verwendet, vermutlich werden jetzt noch weitere Studien folgen. Es sterben ja auch mit dem Medikament immer noch sehr viele, vielleicht wird das mit höherer Dosis besser. Oder es ist für die optimale Wirkung schon zu viel und mit etwas weniger funktioniert es besser.


< antworten >