Thema:
Re:Ist das überhaupt ungewöhnlich viel? flat
Autor: Kilian
Datum:17.06.20 17:15
Antwort auf:Re:Ist das überhaupt ungewöhnlich viel? von Sven Mittag

>Sorry, aber ließ dir deinen Text durch und versuche dir dann selbst zu erklären, wie es zu so einem Preis kommen konnte.

Ok, hier:

Die Entwickler haben am Ende keine besonders komplizierte App hergestellt, aber: Der Druck von allen Seiten - Politik, Gesellschaft, IT-Fachleute, Datenschutz-Fachleute, Gesundheits-Fachleute, Ausland etc. - war enorm. Die Zeit war extrem knapp. Der Abstimmungsprozess mit hunderten Einwänden, Anmerkungen etc. war äußerst beschwerlich. Die Anforderungen an die App waren riesengroß. Eine vergleichbare Anwendung zur Orientierung gab es bisher nicht. Die Zielgruppe war enorm groß und heterogen. Die Gefahr eines geschäftsschädigenden Reputationsverlustes dieser Big Player (SAP, Telekom) war und ist nach wie vor riesig. Die rechtliche Unsicherheit bis hin zu massenhaften Schadensersatzforderungen ist ebenfalls enorm.

Oder sind das keine Faktoren, die den Preis beeinflussen?

>Egal ob da ne Neuentwicklung ansteht.

Auch das ist nicht egal.

>Am Ende stehen Betriebs und Entwicklungskosten (Mannpower auf Zeit, Investitionskosten für Hardware) gegenüber dem Erlös.

Erstens ist das eben nicht die gesamte Rechnung, weil andere Faktoren auch noch dazukommen (s.o.). Zweitens: Welcher Erlös?

>Pandemie hin oder her: Nur weil im IDEALFALL da Leben gerettet werden, kann man keinen beliebigen Preis ausrufen.

Mal abgesehen davon, dass kein beliebiger Preis abgerufen wurde: Den Satz solltest du dir einrahmen. Was sind denn Menschenleben wert?


< antworten >