Thema:
Re:Durchseuchung flat
Autor: Lynne
Datum:17.06.20 14:12
Antwort auf:Durchseuchung von PUH

>Was gibts aktuell an Abschätzungen zur Durchseuchung in D? Die Heinsberg-Studie hatte da irgendwas, aber ist schon eine Weile her. "Das haben doch längst alle gehabt" hört man häufig aus den entsprechenden Ecken.

Ich hatte nur was über diese Studie mit Blutspendern aus Hamburg hier letztens gesehen, umfassendere Untersuchungen lassen halt noch was auf sich warten:

[https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nachrichten/detail/coronavirus/covid-19-antikoerper-in-unter-1-prozent-der-blutspenden-anhaltspunkt-fuer-unbemerkte-infektion/]

Von den mehr als 900 Blutspendeproben enthielt nur ein sehr geringer Anteil Antikörper gegen Sars-CoV-2. Die Hamburger Wissenschaftler haben bei einem Anteil von unter 1 Prozent Antikörper aufweisen können. Die Auswertung der Blutspenden könnte laut den Forschern einen Anhaltspunkt für unentdeckte Corona-Infektionen bieten. Auch wenn die Spender alleine kein 100 Prozent realistisches Abbild der Hamburger Bevölkerung gäben, sei davon auszugehen, dass die meisten Covid-19-Verläufe durch Testungen entdeckt worden seien, so Sven Peine, Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Lynne


< antworten >