Thema:
Re:Dexamethasone erhöht Überlebenschancen flat
Autor: _bla_
Datum:17.06.20 09:12
Antwort auf:Re:Dexamethasone erhöht Überlebenschancen von Phil Gates

>>Interessant. Vllt. wirken ja allgemein Glucocorticoide (also Cortison etc.). Zumindest werden die ja auch bei Lungenproblemen wie Asthma eingesetzt. Ich nehmen seit ein paar Jahren Mometasonfuroat gegen meinen Heuschnupfen, wäre jetzt mal interessant ob das auch Vorteile hat. In dem Bericht geht es ja auch wieder um die Fälle mit Immunabwehrüberreaktionen. Corona die neue Trendallergie?
>
>Cortison und andere verwandte Stoffe haben aber wiederum nicht ganz unerhebliche Nebenwirkungen und - was jetzt wirklich ganz interessant ist: wirken immunsupressiv.


In der Studie ging es ja nur um schwere Fälle. Es gibt schon länger Hinweise darauf, das das Immunsystem an den schweren Verläufen beteiligt ist. Nicht unwahrscheinlich, das es da sehr auf das Timing ankommt, kann gut sein, das es negative Auswirkungen hat, wenn man das zu früh gibt, weil dann die Chance reduziert wird, das das Immunsystem die Lage unter Kontrolle bekommt, bevor ein schwerer Verlauf überhaupt entsteht.


< antworten >