Thema:
Re:Kurz: Sie wissen wie gefährlich das ist flat
Autor: Optimus Prime
Datum:16.06.20 14:38
Antwort auf:Kurz: Sie wissen wie gefährlich das ist von Fritz Schober

>Wer die Gefahr kennt und dann trotzdem die Leute dieser Gefahr aussetzt ist in meinen Augen kriminell. Er opfert seine Schafe Wähler für Symbolpolitik.

Ich will ihn nicht verteidigen, aber seine Meinung mag abweichen und mögliche Konsequenzen sind in den USA vielleicht etwas anders zu bewerten wo sowas möglich ist zb:

--------
Jeder weiß um die Gefahren des Rauchens – müsste man zumindest meinen. Denn in den USA werden Tabakfirmen immer wieder wegen der Folgeschäden verklagt. So traf es 2009 den Konzern Philip Morris, der zu einer Zahlung von 13,8 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt wurde.

Die an Lungenkrebs erkrankte und mittlerweile verstorbene Betty Bullock hatte 2001 mit dem Rechtsstreit begonnen. Sie rauchte bereits mit 17 ihre ersten Glimmstängel, wurde ihrer Meinung nach aber niemals deutlich genug vor den Folgen gewarnt. Nach ihrem Tod im Jahr 2003 setzte ihre Tochter  die Klage fort. In  erster Instanz lag das Strafmaß noch bei 28 Milliarden Dollar. Allerdings wurde es in mehreren Nachverhandlungen deutlich reduziert. Erst auf 28 Millionen Dollar, und zuletzt auf die besagten 13,8 Millionen.
------------

Zu heißer Kaffee bei McDonalds kostete den Konzern eine halbe Millionen.


[https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/vor-gericht-die-fuenf-absurdesten-klagen-aus-den-usa-li.15213]
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >