Thema:
Re:Kollege flat
Autor: token
Datum:10.06.20 18:35
Antwort auf:Re:Kollege von SidVicious

>Ganz kurz: Man geht davon aus, dass 15 - 20% asymptomatisch verlaufen, nicht 80%.
>

Ah, okay, ich hatte in einem Artikel von 80% gelesen.
Bei 15-20% wirkt das Vorgehen schon weit weniger wild.

So sollte man hoffe ich doch schnell genug mitbekommen wenn was schief geht, macht den Infektionsfall für betroffene Haushalte aber sicher erträglicher. Wobei es den hier Betroffenen durchaus schlecht damit geht, dass sie keinen Test bekommen. Führt im konkreten Fall aber genau zu dem was _bla_ beschreibt, erhöhter Vorsicht und Selbstquarantäne.

Intuitiv wundern tut mich die doch recht niedrige Quote aber schon ein wenig weil man ständig von komplett asymptomatischen Fällen hört und den dann erstaunlich hohen Dunkelziffern bei Antikörpertests. Aber das ist sicher verzerrte Wahrnehmung.

Aus Interesse, ist das ein Gesamtschnitt und gibt es da Unterschiede in Altersgruppen?

>Auch die 40% Ansteckungen, die Du oben genannt hast kamen nicht von asymptomatischen Trägern, sondern von präsymptomatischen, d.h. die haben später schon noch Symptome entwickelt.

Danke für die Aufklärung. Ich war mir ziemlich sicher diese Zahlen gelesen zu haben, vielleicht hab ich Quatsch gelesen oder es ist in meinem Kopf zu Quatsch geworden ;)


< antworten >