Thema:
Re:Kollege flat
Autor: token
Datum:10.06.20 17:19
Antwort auf:Re:Kollege von _bla_

>
>>Entweder hat man mehr Glück als Verstand wenn da nichts passiert, oder ich hab da was nicht verstanden. Zumal das sicher nicht das einzige KiTa-Kind mit Geschwisterchen war dass sich da angesteckt hat.
>
>Es gibt wohl teilweise die Idee, das man Kontaktpersonen absichtlich nicht testet, weil es relativ viele falsch negative Ergebnisse gibt und es daher als besser angesehen wird, die Kontakte erstmal auf jeden Fall zu isolieren. Ein falsch negativer Test könnte ein falsches Sicherheitsgefühl auslösen und dann steckt die Kontaktperson diverse Leute an.


Dann kann man diese Personen aber auch in häusliche Quarantäne stecken, wenn man den Tests nicht ausreichend vertrauen kann. Man hat ja einen Positivtest und eben die relativ hohe Ansteckungsrate durch den gemeinsamen Haushalt.
Die man sicher durch paar Maßnahmen gedrückt bekommt, aber gerade wenn wir ein Infiziertes Kleinkind haben kriegst du sowas wie konsequente Distanzierung kaum noch hin.

Und bei einem Geschwisterkind das zur Schule geschickt wird fällt so eine Logik irgendwie in sich zusammen. Denn das wird sich sicher nicht solche Gedanken machen jetzt superduper vorsichtig sein zu müssen, sondern im Falle eines ausbleibenden Tests wohl genau so verhalten wie bei einem Negativtest. Ist halt ein Kind.

Und es greift auch nicht mit der Problematik ineinander dass Schulen bei ihren Regelungen an Kapazitätsgrenzen stoßen, was wohl Hauptmotivator sein dürfte da weiter zu lockern. Weil das was wir gerade tun logistisch unheimlich wackelig ist. Eine Durchseuchung von Kindern kann aber auch keine Alternative sein, da die ja dummerweise in Familien und nicht in Isolierhaft leben, und diese Familien haben wiederum auch Kontakte, die nun zunehmend aufgeweicht werden.
Da greift für mein Empfinden bei Betrachtung dieses Einzelfalls wenig ineinander. Und der Einzelfall ist ja nicht exotisch, Kinder mit Geschwistern, unterschiedliches Alter, unterschiedliche Einrichtungen.
Ziel muss sein Schulen so gut es geht Coronafrei zu halten.
Das vermeintliche gewhine von Lehrern, man spiele mit ihrer Gesundheit, rückt da auch in ein anderes Licht imo.


< antworten >