Thema:
Re:Kollege flat
Autor: token
Datum:10.06.20 16:43
Antwort auf:Re:Kollege von Cerberus

>Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen oder wie du es sinngemäß so schön gesagt hast: "Mir fehlt da die Fantasie.". Es wäre nett, wenn du mich da mal auf dem Laufenden hältst, denn es würde mich sehr interessieren, was die Behörde sagt, WENN sich durch den Sohn welche anstecken, was ich nicht hoffe!

Die Heinsbergstudie hat ja Haushalte untersucht. Bei einem 4-Personen-Haushalt mit einem Infizierten lag das Ansteckungsrisiko bei 18%, was seinerzeit schon erstaunlich gering war. Allerdings hieß es auch, das Ansteckungsrisiko war signifikant höher wenn es sich beim Infizierten um ein Kind gehandelt hat.

Dennoch, blenden wir mal die Erhöhung der Ansteckungsgefahr aus, so sind 18% schon ein signifikanter Wert. Weiter heißt es, 80% der Erkrankungen verlaufen asymptomatisch.

Also nehmen wir die großzügig milden 18% Ansteckungsgefahr und 80% des asymptomatischen Verlaufs: 0,8*0,18=0,144

Heißt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 14% wäre der Junge erkrankt aber symptomfrei.

Und so ein Kind wird explizit nicht getestet und dann ausdrücklich zur Schule geschickt.
Bei einem Kind wäre das fahrlässig, bei mehreren Kindern die sich das in der KiTa eingefangen haben und auch Geschwisterchen haben ist das nicht mehr nur fahrlässig, man würde es geradezu darauf anlegen einen Virusvorfall aus einer KiTa in eine Schule zu tragen.

Entweder hat man mehr Glück als Verstand wenn da nichts passiert, oder ich hab da was nicht verstanden. Zumal das sicher nicht das einzige KiTa-Kind mit Geschwisterchen war dass sich da angesteckt hat.

Diese Entwicklungen sind ja noch recht frisch, das war jetzt der zweite KiTa-Vorfall der bekannt wurde und auch die Schullockerungen sind ja recht frisch.
Aber wenn das so nicht funktioniert, wovon ich beim Blick auf die Wahrscheinlichkeiten ausgehen würde, dann wären so getriggerte Ausbrüche und Verbreitungen von einer Betreuungs- Bildungseinrichtung auf eine andere komplett vermeidbar und hausgemacht.

Unter "Testen, Testen, Testen" und "Infektionsketten zerschlagen" hab ich mir irgendwie was anderes vorgestellt. Aber Hauptsache wir schöpfen unsere Testkapazitäten nicht aus, der Ball rollt, und wir überlegen die Abschaffung von Distanzregelungen an Schulen.

Puh.

Ich werde mal berichten wenn ich da was neues höre.


< antworten >