Thema:
Re:Kollege flat
Autor: token
Datum:10.06.20 15:38
Antwort auf:Re:Kollege von Bozbar!

>>Er selbst nicht, aber Kleinkind aus KiTa, Betreuerin infiziert, Kind infiziert aber wohlauf.
>>Ich bin etwas irritiert über das dann greifende Vorgehensmodell.
>>Also, das Kind kommt in Quarantäne. Aber die Familie gilt als irgendwas zweiten Grades. Heißt, der Sohn geht weiter zur Schule und wird explizit nicht getestet, beide Elternteile sind explizit nicht in Quarantäne und tadaa, werden auch nicht getestet.
>>Häh?
>>Hat ihn auch irritiert, weil halt jemand im Haushalt ist, und jetzt soll der Sohn zur Schule und auch bei den Eltern alles fein?
>
>Ist es bei häuslicher Quarantäne nicht so, dass die nur das erkrankte Familienmitglied betrifft? Ich meine da auch so Empfehlungen gelesen zu haben wie "Möglichst separates Bad nutzen, nicht zusammen Essen und kein Besteck/Geschirr teilen, Abstand halten". Rest der Familie geht weiter seinem gewohnten Tagesablauf nach.


Das ist ja das was er beschreibt. Und das erstaunt mich.
Dass ich oder du keinen Test bekommen weil wir verschnupft sind ist ja verständlich, aber wenn ich jemanden testen würde dann doch genau die Leute die bekannterweise im gleichen Haushalt leben. Und wenn nicht das, dann zumindest auch für diese Personen eine Quarantäne-Regelung aussprechen. Jetzt ist deren KiTa infiziert und tschüss, Kind 1 hat es, und Kind 2 wird vollkommen bewusst und gewollt in die Schule geschickt und man will es nicht testen?

So eine Regulation erschließt sich mir nicht und klingt irgendwie nach etwas was sich ein Gefahrensucher ausgedacht hat. Vielleicht gibt es ja gute Gründe für so ein Modell, aber da fehlt mir gerade die Fantasie. Ich würde sogar eher Leuten den Test verweigern die sich krank fühlen und Fieber haben, als Leuten die mit einem nachweislich Infizierten einen Haushalt teilen.


< antworten >