Thema:
Re:Arbeitgeber will Krankheiten wissen. flat
Autor: peppi
Datum:10.06.20 14:37
Antwort auf:Arbeitgeber will Krankheiten wissen. von sYntiq

>Hmm...
>
>Ich hatte inzwischen eine "Hygiene-Schulung" hier am Standort (Hamburg). Dort kam unter anderem zur Sprache dass wir ab sofort folgendes an die Personalabteilung übermitteln haben (damit man gucken kann wie und ob man den Mitarbeiter zusätzlich schützen kann):
>
>- Habe ich Vorerkrankungen und wenn ja, welche?
>- Habe ich Allergien, wenn ja, welche?
>- Wenn ich krankgeschrieben werde, warum?
>
>Ich hab eigentlich gelernt dass Krankheiten/Allergien/Vorerkrankungen etc. den Arbeitgeber nichts angehen, solange sie nicht berufsrelevant sind. Nun sagt die Firma aber das wäre wegen Corona gesetzlich verpflichtend für jeden Mitarbeiter diese Sachen zu melden. Stimmt das? Das einzige was ich diesbezüglich mal gehört habe ist, dass ich verpflichtet wäre es meinen Arbeitgeber zu melden, wenn ich COVID19-Verdachtsfall oder infiziert wäre.
>
>Ich bin nun niemand der seine Allergien/Vorerkrankungen verheimlicht (jedem auf die Nase binden tu ich sie aber auch nicht), werde aber das Gefühl nicht los dass die Firma eine wenig übers Ziel hinausschiesst.


Nein. Du musst IMO gar nix. Wenn du COVID19 hast wird das Gesundheitsamt melden.

Die Frage ist nur, ob du das so handlen willst. Bei COVID19 wohlgemerkt. Damit Du Dir von Kolleg*innen nix vorwerfen lassen musst.

Evtl. hast du was von ner Meldung? Freistellung o. Ä.? Gibt's einen Betriebsrat?


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >